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Radiowerbung

Radiowerbung

Radiowerbung gehört zu den effizientesten Methoden, um Ihre Werbebotschaft zu platzieren. 77,6 Prozent der Deutschen hören täglich Radio (Tagesreichweite, Mo-Fr) und das mit einer Verweildauer von 4 Stunden (Verweildauer, Mo-Fr)! Das bestätigen die Eckdaten zur Audionutzung ma 2018 Audio II der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse in Frankfurt. Die tägliche Nutzung vom klassischen UKW-Radio überwiegt dabei mit 53,17 Mio. Nutzern derzeit noch die Nutzung von Online-Audio (4,31 Mio.). Online Audio punktet überwiegend bei den jüngeren Nutzern zwischen 14-29 Jahren.*

Im Vergleich zu anderen Medien können Sie von einem geringen Tausend-Kontakt-Preis profitieren. Und kaum ein anderes Medium ist so schnell in den Köpfen und Ohren Ihrer Kunden! Mit Radiowerbung erzeugen Sie in kurzer Zeit eine hohe Reichweite und bauen einen starken Werbedruck auf. Dabei erreichen Sie täglich annähernd ausgewogen die männliche (73,9%) und weibliche (77,0%) UKW-Hörerschaft. Online Audio hören 5,2% weibliche und 7,1% männliche HörerInnen täglich.*
*Quelle: ma 2018 Audio II

Wir bieten Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket für Ihren Radio-Werbespot. Wir texten, produzieren und planen Ihre Radiowerbung. Selbstverständlich kümmern wir uns dabei um SprecherInnen, Musik und das anschließende Buyout. Gerne beraten wir Sie bei der Wahl des relevanten Senders, der Region und des besten Zeitpunktes für eine Spot-Schaltung. Und selbstverständlich kümmern wir uns um die komplette Abwicklung. Soll nochmal jemand behaupten, er hätte noch nie von Ihnen gehört!

Spielregeln in der Radiowerbung

Dass Radiowerbung keine Zauberei ist, hat sich wahrscheinlich schon rumgesprochen. Dennoch sollte man ein paar Spielregeln dabei beachten.
Um in der Flut der Werbung nicht mit seinen Spots zu unterzugehen, sollte man den Hörer möglichst überraschen, ihn zum Schmunzeln bringen. Seien Sie emotional oder einfach „anders“ als der Hörer es vielleicht erwartet! Im Idealfall ist er vom sogenannten Storytelling so fasziniert, dass Ihr Spot bei ihm lange im Gedächtnis bleibt.

Einmal ist keinmal

Wir müssen leider davon ausgehen, dass kein Hörer das Radio einschaltet, um Werbung zu hören. Radio ist ein Nebenbei-Medium, das uns durch den Tag begleitet. Beim Autofahren, Bügeln, Duschen oder im Büro. Darum sollten Hörer einen Radiospot 3-4 mal hören, damit er auch im Kopf richtig ankommt.

Wir nutzen alle Stilmittel und geben Ihrer Radiowerbung damit einen Unterhaltungswert. So sorgt Ihre Radiowerbung für ein gelungenes Kopfkino.

Reichweite oder regionale Höreransprache

Nicht immer steht Reichweite im Fokus. Je nach Zielgruppe kann Ihnen manchmal die regionale Höreransprache trotz geringerer Reichweite einen höheren Nutzen bringen. Wenn Sie z. B. ein regionaler Anbieter sind und nur einen begrenzten Lieferkreis haben, hat ein großer nationaler Hörerkreis für Sie unter Umständen keine Priorität. Wir beraten Sie nach der gemeinsamen Analyse Ihrer Zielgruppe und Ihres Standortes deshalb gern bei der Wahl der regionalen oder nationalen Radiosender und natürlich der besten Sendezeit.

Musik & Storytelling

Musik, die zum Spot passt, ein wiederkehrender Claim, sympathische Sprecherstimmen, eine gute Story oder Humor machen aus einem Radiospot eine Werbung, die von Hörern auch gern weitergetragen wird.