Title Image

Online Marketing

Online Marketing

Das Internet hat unsere Welt schnelllebig gemacht. Alles ist immer und überall verfügbar. Es reicht nicht, von 10:00-18:00 Uhr „offline“ für die Kunden da zu sein. Mittlerweile sind 24-Stunden-Service und Präsenz rund um die Uhr angesagt! Im Online Marketing nutzen wir alle Möglichkeiten, Ihr Unternehmen digital auf dem Markt zu positionieren und Ihr Produkt online bestmöglich zu verkaufen.

Dabei darf der Fokus jedoch nicht allein auf dem Abverkauf liegen. Ihre Online-Aktivitäten sollten sich um den Kunden selbst und seine Bedürfnisse drehen. Holen Sie ihn dort ab, wo er gerade ist. Verhelfen Sie ihm so einfach wie möglich zu den gesuchten Informationen! Befriedigen Sie auf schnellstem Weg sein bestehendes Kaufbedürfnis! Unterstützen und leiten Sie ihn professionell auf seiner Reise, der Customer Journey! Dann kommt es am Ende für Sie und ihn zu einem erfolgreichen Abschluss, der Conversion.
Wir helfen Ihnen, Ihren Internetauftritt so zu gestalten, dass sowohl Sie als auch Ihre Kunden zufrieden sind!

Bannerwerbung

Bannerwerbung – auch Display Advertising genannt – ist Teil der klassischen Onlinewerbung. Die strategische Platzierung von Bannern kann zur Absatzsteigerung, Erhöhung Ihres Bekanntheitsgrades oder zu Branding-Zwecken eingesetzt werden. Bei der Gestaltung sind Ihnen praktisch keine Grenzen gesetzt. Nutzen Sie statische oder dynamische Formate, mit Ton- oder Bildmaterial. Die Hauptsache ist, die Aufmerksamkeit der User auf sich zu ziehen und sie zum Anklicken zu bringen. Durch den Einsatz von Kampagnen-Tracking können Sie exakt nachvollziehen, wie die einzelnen Banner wirken. Bannerwerbung kann übrigens nach verschiedenen Modellen abgerechnet werden, u.a. TKP (Tausenderkontaktpreis) und CPC (Cost per Click).

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung ist der Hauptfaktor für die Auffindbarkeit Ihrer Website und somit Ihres Unternehmens im Internet. Sie ist das A und O für Ihren Erfolg im Netz. Als Teil des Suchmaschinenmarketings lässt sich durch gezielte SEO-Maßnahmen die Platzierung bei der organischen Suche im Internet steuern. Damit beeinflussen Sie, auf welchem Platz Ihre Website in den Suchergebnissen steht. Ziel ist es, Sie und Ihr Unternehmen durch gezielte OnPage- und OffPage-Optimierung unter die ersten zehn Suchergebnisse zu bringen. Wer auf der ersten Ergebnisseite bei Google, Bing und Co steht, macht oft auch das Geschäft. Oder haben Sie schon mal auf den hinteren Plätzen gesucht?

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Die zweite Komponente des Suchmaschinenmarketings ist die Suchmaschinenwerbung. SEA ist eine Online-Werbeform in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Basierend auf der Auswahl entsprechender Keywords, wird Werbung vor den organischen Suchergebnissen angezeigt. Das geschieht meist in Form von Textanzeigen. Mit keiner anderen Werbeform erhalten Sie Sichtbarkeit zum Nulltarif! Denn Suchmaschinenwerbung funktioniert nach dem Pay-per-Click-Prinzip. Sie zahlen also erst, wenn der Nutzer Ihre Anzeige auch anklickt. Pauschale Kosten fallen nicht an. Sie sind genau dort zu sehen, wo der Kunde nach einer Lösung sucht: in den Online-Suchmaschinen.

Social Media Marketing (SMM)

Soziale Medien sind aus unserem privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch im geschäftlichen Kontext ist der Einsatz sozialer Medien häufig Bestandteil des Marketing-Mix. Facebook, Instagram und Co werden zum Erreichen von Unternehmenszielen eingesetzt. Sie kommen vor allem in der Kommunikation mit (potenziellen) Kunden und (potenziellen) Mitarbeitern zum Einsatz. Mit dieser oft kostengünstigeren Marketingmethode können Sie in Interaktion mit den Nutzern gehen und Traffic auf Ihrer Website generieren. Egal ob Sie schon aktiv sind und Hilfe beim Community Management suchen oder noch am Anfang des Community Aufbaus stehen – wir unterstützen Sie gern!

Content Marketing

Ihre Website hat ein kundenfreundliches und schickes Design? Klasse, der erste Schritt ist getan! Neben dem Erscheinungsbild zählen aber vor allem die Inhalte. Im Content Marketing dreht sich alles um nützliche Informationen, Mehrwert und Unterhaltung. Im Fokus einer Content Marketing Strategie stehen die Kundenbindung, Neukundengewinnung und Bedürfnisbefriedigung. Statt einfach nur Werbebotschaften an die Frau oder den Mann zu bringen, werden Kompetenz, Know-how und Wertversprechen durch Inhalte demonstriert. Damit schaffen Sie Mehrwert für den User. Die kreativen Köpfe hinter den Inhalten verwandeln sich so zu Experten, Beratern oder Entertainern und kommunizieren auf Augenhöhe mit einem klar definierten Publikum.

Usability Optimierung

Der Erfolg einer Website steht und fällt mit ihrer Usability, also ihrer Benutzerfreundlichkeit bzw. Bedienbarkeit. Je besser die Usability, desto höher ist die Chance, dass es zu einem Abschluss (Conversion) kommt. Wie benutzerfreundlich eine Website ist, hängt sowohl von technischen als auch von kreativen und psychologischen Faktoren ab. Wir drehen an den entscheidenden Stellschrauben, um Ihre Website an die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer anzupassen. Dazu gehören neben technischen Elementen (z. B. Ladezeit der Seite) auch Design, Navigation sowie Dialog- und Servicefunktionen. Denken Sie immer daran, dass die Website Ihre Kunden überzeugen muss und nicht die eigene Geschäftsführung!

Website Konzeption

Eine ansprechende und gut funktionierende Website gehört zum guten Ton. Nur so halten Sie dem Wettbewerb stand, gewinnen Neukunden und halten Ihre Bestandskunden. Eine erfolgreiche Website ist kein Hexenwerk. Sie erfordert jedoch einiges an Planung und Konzeption. Grundlage für die Erstellung eines Konzepts ist zunächst die klare Definition Ihrer unternehmerischen Ziele und Zielgruppen. Wir helfen Ihnen dann bei der Auswahl eines Content Management Systems (CMS), der Erarbeitung der Informationsarchitektur und Wireframes. Wir testen die Benutzerfreundlichkeit (Usability) Ihrer Website und stehen Ihnen bei der Erstellung von Content (Inhalten) unterstützend zur Seite.
Wenn es im Anschluss an die stetige Pflege Ihrer Website geht, sind wir gern für Sie da. Wir kümmern uns um die Erstellung neuer Inhalte, technische Anpassungen und Adaptionen anhand von Kundenfeedback. Das ist ein andauernder Prozess. Aber Sie werden sehen, dass sich die Mühe lohnt.