Reisemaulwurf e.V. – Gepflegt reisen

We're quite the bloggers

Reisemaulwurf e.V. – Gepflegt reisen

Plakat_fuer_Berliner_Verein_Reisemaulwurf_e.V.

Anfang Mai fand im Roten Rathaus die 12. Berliner Freiwilligenbörse unter dem Motto „Demokratisch.Engagiert!“ statt. An 116 Ständen konnten Berlinerinnen und Berliner neue Informationen zum freiwilligen Engagement gegen Notlagen und für ein demokratisches Gemeinwesen sammeln.
Auch unser Kunde, der gemeinnützige Verein Reisemaulwurf e.V., war einer der zahlreichen Aussteller und machte an seinem Stand mit einem von uns gestalteten Plakat auf sich aufmerksam.

Plakat_fuer_Berliner_Verein_Reisemaulwurf_e.V.

 

Der Verein Reisemaulwurf e.V.

Reisemaulwurf e.V. ist ein Berliner Verein, der sowohl Menschen mit täglichem Hilfe- und Pflegebedarf als aber auch ihren Angehörigen ein Stück Lebensqualität zurückgibt.

Wir Deutschen sind bekanntlich eine Reisenation, sind gern unterwegs, entdecken neue Orte und ferne Länder. Kommt es jedoch durch Behinderung, Krankheit oder Alter zu einer Hilfe- oder Pflegebedürftigkeit, stehen dieser Reiselust einige Barrieren im Weg. Nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihre pflegenden Angehörigen sind auf einmal drastisch in ihrem Freizeit- und Reiseverhalten eingeschränkt.

Reisen trotz Pflegebedarf

Viele Menschen wissen gar nicht, dass die Möglichkeit besteht, trotz Pflegebedarf auf Reisen zu gehen. Genau hier setzt der Verein an. Er bietet eine Informations- und Vermittlungsplattform und berät zu passenden Reiseangeboten, Reiseanbietern, Pflegehotels usw.. Telefonisch, per E-Mail oder postalisch berät der Reisemaulwurf Angehörige und Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf individuell und kostenfrei zum Thema Reisen.

Das beginnt bei der Abholung von zu Hause, geht über barrierefreie Ferienwohnungen und -häuser bis zu Pflegehotels in schönster Lage. Der Reisemaulwurf weiß Rat zu Pflegediensten und 1:1-Betreuung vor Ort. Er gibt Empfehlungen, z. B. zur Miete von Strandrollstühlen an Nord- und Ostsee. Selbst zu Hilfsmitteln und Pflegebetten zur Miete kann der Verein auf Wunsch Auskunft geben. In Berlin berät der Reisemaulwurf Interessierte auch persönlich. Eine Ausweitung auf Bundesebene ist geplant.

Roll-Up_fuer_Berliner_Verein_Reisemaulwurf_e.V.

 

Der Kopf dahinter

André Scholz, Ideengeber und treibende Kraft hinter dem Reisemaulwurf, kennt das Thema selbst nur zu gut. Durch seine langjährige Tätigkeit als examinierter Altenpfleger und Pflegeberater, aber auch als betroffener Angehöriger weiß er um die Herausforderungen und Belastungen des Pflegealltages in der Familie. Deshalb arbeitet er mit viel Engagement und Leidenschaft dafür, Betroffene und ihre Angehörigen wieder auf Reisen zu schicken und ihnen die verdiente Erholung zu schenken.

Sie möchten mehr über die Arbeit des Reisemaulwurf e.V. erfahren? Hier geht’s direkt zur Website!