Magazine & Broschüren – erfolgreich wie eh und je

We're quite the bloggers

Magazine & Broschüren – erfolgreich wie eh und je

Borschueren-Woerlitz-Tourist-Kreuzfahrten

Viele Kunden haben in den vergangenen Jahren ihre Budgets vom Print großzügig ins Digitale verschoben. Der richtige und besonnene Marketing-Mix scheint jedoch wichtiger als je zuvor. Die Sehnsucht der Menschen nach beständigen Werten, Qualität und Entschleunigung in einer mehr als hektischen Zeit sorgt dafür, dass sich die Marketingwelt nicht komplett in Null und Eins auflöst. Broschüren, Flyer und weitere Printprodukte sind also weiterhin zeitgemäß und gefragt.

Laut einer Analyse des Börsenvereins zusammen mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ging zwar die Zahl der Buchkäufer zwischen 2013 und 2017 um 6,4 Millionen Menschen zurück. Der Umsatz im deutschen Buchhandel blieb jedoch weitestgehend stabil. Offensichtlich sind die Buchleser also bereit, für Gedrucktes mehr Geld auszugeben. Nach Aussage des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. von 2018 kauft der deutsche Buchleser im Durchschnitt immerhin 12,4 Bücher im Jahr und gibt dafür 137,40 Euro aus. (Der Umsatz bei E-Books ging übrigens 2017 erstmalig leicht zurück.)

An dieser Stelle den Bogen vom guten Buch zu einer gut gestalteten Broschüre zu spannen, mag vielleicht ein bisschen weit hergeholt sein. Sicher ist jedoch, dass nicht aus Nostalgie in Print investiert werden sollte, sondern weil Print nach wie vor erfolgreich ist.

 

Attraktiv und emotional – Direktmarketing mit Broschüren

Der Berliner Reiseveranstalter Wörlitz Tourist ist seit mehr als 25 Jahren auf allen Weltmeeren zu Hause und zählt eine große Kreuzfahrergemeinde zu seinen zahlreichen Kunden. Doch auch die Anzahl an Wettbewerbern im Kreuzfahrt-Segment ist groß. In den Tageszeitungen und TV-Kanälen überschlagen sich teilweise Reiseangebote zu äußert attraktiven Preisen. Schnäppchenjäger werden dabei ebenso bedient wie Liebhaber von Luxuskabinen.

Broschueren_Kreuzfahrten-Special-Woerlitz-Tourist

Wörlitz Tourist beauftragte uns mit dem Layout einer Broschüre zur Bindung bzw. Aktivierung seiner Bestandskunden. Zielgruppe des dafür geplanten Direktmailings waren Kreuzfahrt- und Flugreisekunden, die in einer festgelegten zurückliegenden Zeitspanne bereits Kreuzfahrten beim Veranstalter gebucht hatten, aber für 2019 noch keine Reisepläne hatten.

 

Von Dänemark bis Peru – auf 24 Seiten durch die Welt

Mit 9.000 Exemplaren hatte die Broschüre eine verhältnismäßig kleine Auflage. Kreuzfahrer haben erfahrungsgemäß ein hohes Informationsbedürfnis, wenn es um die Reiseplanung geht. Manche Kunden richten ihre Reise nicht nach dem Ziel, sondern nach dem Schiff aus. Für andere wiederum ist eine bestimmte Route das A und O der Planung. Durch die großzügige Gestaltung mit einer Doppelseite pro Reise hatten wir mit unserem Layout ausreichend Platz, um all diese Informationen zum Schiff, zur Route und zu den Reisehöhepunkten in der 24-seitigen Broschüre unterzubringen.

Broschueren_Doppelseite-Suedamerika

 

Die Macht der Bilder in Broschüren

Dank zahlreicher Studien ist heute bekannt, wie Menschen wahrnehmen. Wir wissen, wie Emotionen entstehen, welche Entscheidungen sie bewirken. Faszinierende Bilder spielen dabei eine wesentliche Rolle. Und weil nicht nur Motten das Licht lieben, sondern auch wir Menschen, sollten die Bilder strahlen. Um die Bilder in der Broschüre entsprechend wirken zu lassen und ihre Farbbrillanz bestmöglich zum Ausdruck zu bringen, haben wir dem Kunden
z. B. glänzendes und holzfreies Papier empfohlen. Und auch wenn Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, kann man einiges tun, um die Emotionen, die das Bild beim Betrachter auslösen soll, zu beeinflussen. Motiv, Farbe, Form und Anordnung haben wir zusammen mit dem Kunden deshalb nicht dem Zufall überlassen.

Broschueren_Sprache-der-Bilder

 

Im bedruckten Briefumschlag unterwegs zum Kunden

Damit die Broschüre nicht im bekannten und unter Werbetreibenden gefürchteten Mülleimer im Hausflur landet, wurde auch der DIN C5 Briefumschlag dieses Direktmailings einseitig farbig bedruckt. So fiel er zwischen Zeitung und Tagespost aus dem Rahmen und war ein Blickfang für‘s Auge. Individuell adressiert, farbenfroh und voll mit neuen Reiseangeboten erreichte die Broschüre termingerecht die Kunden von Wörlitz Tourist. Einem Traumurlaub zwischen Fjorden, Mittelmeer oder Karibik standen somit alle Wege offen.

Broschueren-mit-passendem-bedruckten-Briefumschlag

Übrigens: Broschüren können im Digitaldruck ab 1 Stück und im Rollenoffsetdruck ab 25.000 Stück gedruckt werden. Je nach Zweck und Versandart können Sie dabei auch zwischen Rückendrahtheftung, Ringösenheftung, Wire-O-Bindung oder Klebebindung wählen.

Wir können natürlich noch viel mehr und freuen uns auch auf Ihre Anfragen zu Geschäftspapieren, Flyern, Plakaten und Postkarten.