Dialogpost – wirkungsvolle Mailings für Ihre Zielgruppe

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Dialogpost – wirkungsvolle Mailings für Ihre Zielgruppe

Postwurfspezial, Dialogpost, Detailansicht, Logo

Mit einem ausgefallenen und farbintensiven Direktmailing als Dialogpost wollte unser Auftraggeber auf sich aufmerksam machen und Neukunden mit attraktiv inszenierten Pauschalreisen gewinnen. Die grauen Winterwochen am Anfang des Jahres sind geradezu die perfekte Zeit, um sich in einen sonnigen Urlaub hinein zu träumen. Mit diesem Briefing trat eine Reisebürokette aus Thüringen an uns heran.

Die Idee von einem originell gefalteten Mailing im Briefkasten stand schnell im Raum. Sowohl faszinierende Reisewelten, als auch ein kompetentes und engagiertes Touristik-Team sollten den Adressaten beim Aufklappen Lust auf Urlaub machen. Ein zusätzlicher Mehrwert in Form eines Gutscheins sollte ebenso integriert werden.

 

Von der Idee zum Format und zur Verteilung der Dialogpost

Bevor aus dem Brainstorming 1000 Ideen sprudeln konnten, mussten wir einen geeigneten Partner für die Distribution finden. Unsere Wahl fiel auf das POSTWURFSPEZIAL der Deutschen Post. Damit werden werbliche Sendungen nach festgelegten Versandvorschriften an ausgewählte Haushalte verteilt.

Postwurfspezial, Dialogpost, Gestaltung Rückseite

Zu allererst entstand eine individuelle Stanzvorlage für die Dialogpost beim Druck- und Lettershop BESTSELLER MAIL der Deutschen Post. Wir favorisierten einen angebotenen 10-seitigen Kreuzfalz-Flyer. Die versandoptimierte Vorlage mit freigelassener Frankierzeile, Adressfeld und druckfreiem Raum für postalische Codierung diente als Gerüst für den Entwurf.

 

Ein Mailing im sonnigen Layout gegen den Winterblues

Jetzt konnten wir als Agentur kreativ werden und ein Design entwerfen. Zunächst entstand das Bild- und Farbkonzept in Teamarbeit mit der Marketingabteilung des Kunden. Als Kontrast zum kalten Februar suchten wir leuchtende Farben aus, allen voran kräftig strahlende Gelbtöne. Sie holten den Sommer ins Wintergrau. Außerdem wählten wir großflächige und stimmungsvolle Urlaubsmotive, um den Betrachter direkt zur Traumdestination zu schicken. Zusätzliche grafische Accessoires erzeugten pures Urlaubsfeeling und Sommerleichtigkeit.

Postwurfspezial, Dialogpost, aufgefaltet, Innen- und Aussenansicht

Ebenso relevant war es, das Corporate Design der Reisebürokette mit entsprechenden Hausfarben und Hausschriften, Kunden-Logo und die Logos der Reiseanbieter in der Dialogpost einzufügen.
Sobald unsere Grafikerinnen Bildrecherche, Bildbearbeitung, Bildaufbau, Farbauswahl und den typografischen Aufbau abgeschlossen hatten, konnte der Satz des gesamten Layouts starten.

 

Hingucker: Inhalte und Mehrwert in der Dialogpost spannend verpacken

Unsere Texterin bereicherte die eigentlich eher sachlichen Reisebeschreibungen und -leistungen um frische redaktionelle Beiträge. Zudem ließ sie die MitarbeiterInnen des Reisebüros selbst zu Wort kommen. In Sprechblasen, mit sympathischem Foto versehen, geben sie eigene Reisetipps zu den Urlaubsorten. Insofern erhielten die Reiseangebote eine ganz persönliche Note und unterstrichen die Kompetenzen des Teams.

Postwurfspezial, Dialogpost, Detailansicht Textfeld

Die Dialogpost enthält einen attraktiven, abtrennbarer Gutschein. Dieser dient als Response-Element für das Reisebüro und als Mehrwert für den Reisekunden. Der Gutschein kann beim Buchen einer Reise direkt vor Ort eingelöst werden. Falls sich der Kunde vorab auf Urlaub einstimmen will, kann er ein Cocktailrezept für die Kühlschranktür vom Mailing abtrennen. Praktisch, dass auf der Rückseite auch gleich die Kontaktdaten des Reisebüros zu finden sind!

Postwurfspezial, Dialogpost, Detailansicht Gutschein

Nach der finalen Druckfreigabe durch den Kunden an uns, übertrugen wir die fertigen Druckdaten an den Druck- und Lettershop BESTSELLER MAIL. Das Mailing im Sonderformat wurde vollflächig im 4-Farb-Bilderdruck auf 170 g Papier gedruckt und vom Anbieter perforiert, gefalzt, druckverleimt und portooptimiert postausgeliefert. Fulfillment-Service sozusagen.

 

Mit POSTWURFSPEZIAL Neukunden gewinnen

Noch ein paar Informationen zum Produkt: Die praktischen POSTWURFSPEZIAL-Sendungen sind grundsätzlich teiladressiert. Das heißt, sie enthalten Straßennamen, Hausnummer, PLZ und Wohnort, aber keinen personengebundenen Namen. Wo als Ansprache üblicherweise „An die Bewohner des Hauses“ steht, wählten wir in dem Fall etwas origineller „An die Sonnenhungrigen des Hauses“. Außerdem galt es, Streuverluste zu minimieren und die vom Kunden genau vorgegebene Zielgruppe zu erreichen. Deshalb wurden die gemieteten Adressen mit soziodemografischen und Konsumdaten aus der microdialog Datenbank der Deutschen Post abgeglichen (Zusatzleistung des Anbieters).

Postwurfspezial, Dialogpost, Ansicht Adresse

Zur Zielgruppe für unseren Kunden zählten z. B. Personen über 18 Jahren mit hoher bis überdurchschnittlicher Kaufkraft. Weiteres Auswahlkriterium war die ausgeprägte Affinität zur Buchung von Pauschalreisen. Im relevanten Umkreis von zwei Kilometern um die jeweilige Reisebürofiliale mieteten wir einmalig ca. 11.400 Adressen an, um sie mit unseren sonnigen Urlaubsvorschlägen im Briefkasten zu überraschen.

Postwurfspezial, Dialogpost, Detailansicht Reise

Mit unserer Dialogpost kommunizieren Sie leichter und besser!

Wenn auch Sie sich jetzt inspiriert fühlen, ein Kundenmailing zu versenden, greifen Sie zum Hörer oder schreiben Sie uns gern!

Als Agentur bieten wir Mailings im Printbereich als Komplettleistung an. Von der Idee- und Konzeptentwicklung über das Layout, den personalisierten Druck, die Aufbereitung für die Dialogpost, den Frankierservice und die Postauslieferung! Wir legen uns mit kreativen Höchstleistungen für Sie ins Zeug!