Die 10. Berliner Tourismusmesse 2018 im Faktencheck

10. Berliner Tourismusmesse 2018 - Fahnen im Wind

Am 13. und 14. Januar fand im bcc am Alexanderplatz die 10. Berliner Tourismusmesse statt. Ausgerichtet vom Berliner Reiseveranstalter Wörlitz Tourist. Organisiert von uns. Trotz eisiger Temperaturen fanden über 9.000 Besucher den Weg ins bcc Berlin Congress Center, um sich über Reisetrends zu informieren, ihren nächsten Urlaub zu buchen oder einfach von fernen Ländern zu träumen.

Die Besucher stehen Schlange vor der 10. Berliner Tourismusmesse

Ein voller Erfolg für alle Beteiligten

Das Feedback zur 10. Berliner Tourismusmesse war und ist durchweg positiv.

Die Aussteller freuten sich über zahlreiche Beratungsgespräche und interessierte Besucher. Bereits am Samstag wurde das Informationsmaterial an dem einen oder anderen Stand knapp. Auf solch starken Andrang waren nicht alle vorbereitet …  Beim Ausstellerabend am Samstag ließen sie dann bei leckeren Tapas und einem guten Glas Wein den Auftakt der Messe ausklingen, um am Sonntag erneut voll durchzustarten.

Den Besuchern wurde auch in diesem Jahr wieder einiges geboten. Egal ob bei der im Ticketpreis enthaltenen Stadtrundfahrt, spannenden Ausstellervorträgen oder imposanten Multivisionsshows – das Rahmenprogramm bekam viel positive Resonanz. Vor allem die musikalischen Highlights heizten den Reiseinteressierten ordentlich ein. So ließen sich zahlreiche Besucher zu einer Polonäse animieren, angeführt von den heißen Samba-Tänzerinnen von Viva Brasil. Da kam Urlaubsstimmung auf!

Die TänzerInnen von Viva Brasil heizen dem Publikum der 10. Berliner Tourismusmesse ordentlich ein

Auch das Messeteam und der Veranstalter blicken positiv auf das Wochenende zurück. Gut gelaunte Besucher, zufriedene Aussteller und gut besuchte Messehallen – was will man mehr? Zugeben, da gibt es noch etwas … Wörlitz Tourist spendet die Erlöse der Tombola wie auch im letzten Jahr an Kolibri  Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V.. Daher lag uns der Losverkauf besonders am Herzen. Die Tombolastände und mobilen Losverkäufer haben alles gegeben. Und so spendet Wörlitz Tourist auch in diesem Jahr eine ansehnliche Summe zugunsten krebskranker Kinder in Berlin!

Die Messe in Zahlen

5109 Besucher am Samstag

127 m Schlange vorm Einlass am Samstag vor Öffnung der Messe

4060 Besucher am Sonntag

96 Aussteller

54 Stadtrundfahrten alleine am Samstag

178 Teilnehmer am Ausstellerabend im Restaurant Tauro

Für uns endet mit dem Ende der Messe ein spannendes und aufregendes Jahr der Planung und Vorbereitung. Und auch wenn wir nach 10 Jahren eine gewisse Routine haben, Aussteller zu Freunden geworden sind und die Abläufe z. B. beim Auf- und Abbau routiniert von der Hand gehen, so ist jede Messe doch etwas Besonderes.